Seite wählen

Es gibt viele Definitionen dazu im Web, stark vereinfacht könnte man sagen: „Ein Blog ist eine Website, die regelmäßig aktualisiert wird.“⁣

Das heißt, jeder Blog ist eine Website, aber nicht jede Website ist ein Blog. Ungefähr so, wie „Tixo“ immer Klebeband ist, aber nicht jedes Klebeband „Tixo“.

Der Begriff „Blog“ setzt sich zusammen aus⁣⠀

  • „Web“ (also das Internet) und ⁣⠀
  • „Logbuch“ (das man auch als Tagebuch bezeichnen könnte)

Und das zeigt, dass der Begriff schon etwas älter ist. Denn mittlerweile wissen wir, dass ein Blog so viel mehr ist, als „nur“ ein Tagebuch.

Die einzelnen Artikel werden „Blogartikel“, „Blogbeitrag“, „Blogpost“, … genannt. Da gibt es viele Begriffe – nur einen neuen „Blog“ schreiben stimmt in dem Zusammenhang nicht. Darunter versteht man die ganze Plattform, auf der du deine Artikel veröffentlichst.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Blog oder eine Website das Richtige für dich ist, dann lies dir meinen Artikel Blog oder Website – was passt besser zu dir? durch.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner