Seite wählen

Der Permalink ist ein Link, der immer gleich ist und dauerhaft auf einen Beitrag im Internet führt – zum Beispiel auf einen Blogartikel.

Permalinks sind schon so alltäglich, dass sie heute als „normal“ angesehen werden. Allerdings war es lange Zeit usus, dynamische Links zu verwenden, auf denen ständig neue Inhalte zu sehen sind.

Bei Blogs ist es SEO-technisch wichtig, dass du „sprechende“ Permalinks verwendest. Also Links, die aus Wörtern bestehen und nicht Zahlen. Zum Beispiel:⁠⠀

  • ✅ blogyourthing.com/besser-bloggen
  • ⛔ blogyourthing.com/?p=123⁠

Bei WordPress kannst du bei den Einstellungen festlegen, wie die Permalinks aussehen sollen und sie dann auch für jeden Beitrag extra festlegen. Aber Achtung: wenn du einen Permalink änderst, musst du eine Weiterleitung einrichten, damit der Beitrag auch in Zukunft über bereits gesetzte Links erreichbar ist.

Inhalte in der Blogothek

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner