Seite wählen

Die Sidebar ist, wie die deutsche Übersetzung „Seitenleiste“ schon vermuten lässt, ein Bereich auf deinem Blog seitlich neben dem eigentlichen Blogartikel.

Wie breit die Sidebar ist, ob und wie viele es gibt, hängt von deinem Theme ab. Hier siehst du ein Beispiel meines Blogs:

Blogging Glossar: Sidebar

Die Sidebar kann nicht nur rechts oder links neben dem Beitrag platziert sein, sondern auch darüber oder darunter. Die Inhalte der Sidebar kannst du mithilfe von sogenannten Widgets bestimmen. Das sind Bausteine mit denen du z.B. Bilder, Text oder ein Newsletter-Anmeldeformular einbinden kannst.

Typische Inhalte der Sidebar sind:

  • eine Vorstellung des Bloggers
  • ein Newsletter Anmeldeformular
  • die Kategorien
  • ein Suchfeld

Du bist aber vollkommen frei in der Gestaltung. Aber auch hier gilt: Benutzerfreundlichkeit ist das oberste Gebot. Sie sollte also nicht zu überladen sein.

Inhalte in der Blogothek

Frage- und Antwortrunde

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner